Buchsamstag, 9. November 2019, 14-17 Uhr

In diesem Jahr begeht die Stadtbücherei St. Pankratius den Borromäustag als Buchsamstag. Am Samstag, den 9. November, öffnet die Bücherei von 14 – 17 Uhr mit vielen Aktionen. Erstmals stehen TipToi-Bücher und Tonies zur Ausleihe zur Verfügung. Auch Abspielgeräte dazu können kostenlos ausgeliehen werden. Die Neuanschaffung dieser Medien und eine Ergänzung des Bestandes an Kinderhörspielen auf CDs war möglich durch eine Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW für kirchliche Büchereien. Zur Onleihe-Beratung, der Ausleihe elektronischer Bücher, Hörbücher und Zeitschriften, können eigene mobile Geräte wie E-Book-Reader. Smartphones oder Tablets mitgebracht werden, damit die Einstellungen direkt vor Ort vorgenommen werden können. Um 15:00 Uhr findet eine Vorlesestunde für Kinder von 4-10 Jahren statt, anschließend wird gebastelt.
Wie immer zum Borromäustag sind viele neue Bücher eingetroffen und können ab sofort ausgeliehen werden, darunter viele Romane der Spiegel-Bestsellerliste, Bilderbücher, Kinderbücher und Sachbücher. Um Platz für die neuen Medien zu schaffen sind in den letzten Wochen einige Bestandsbereiche, die nicht mehr so viel gelesen wurden, deutlich verkleinert worden. Die aussortierten Bücher, darunter viele Kochbücher und Bildbände aus den Bereichen Kunst und Erdkunde, können zum Schnäppchenpreis von 50 Cent auf dem Bücherflohmarkt erworben werden. Der Bücherflohmarkt bietet daneben auch viele Romane und Kinderbücher an.
Gut erhaltene, aktuelle Bücher (nicht älter als 5 Jahre) können noch gern für den Flohmarkt gespendet werden.
Für das leibliche Wohl ist am Buchsamstag mit Kaffee und Waffeln gesorgt.

Buchsamstag, 9. November 2019, 14-17 Uhr
Markiert in: